November 2004

Bilder anklicken, um ein Vollbild zu sehen.

Orchidee im Botanischen Garten

Ruhiger Monat. Dieser Monat verläuft ruhig. Durch Claudia's ausgerenkte Schulter werden die Freizeitaktivitäten etwas auf Eis gelegt. Stattdessen gehen wir mal wieder ganz regelmäßig schwimmen: Jeden zweiten Tag 1km Freistil. Nach 2 Wochen ist die Schulter für den Hausgebrauch wieder okay. Insgesamt wird es 2 bis 3 Monate dauern mit der Rehabilitation, aber keine Sorge: Der Stoff für unsere Monatsberichte geht uns nicht aus...

Nah dran: Skiff-Regatta vor der Harbour Bridge

Fotographie. Sehr zu Claudias Leidwesen — sie ist diejenige, die immer geduldig warten muß — intensiviert Peter sein geliebtes Hobby Fotographie. Nachdem er über ein Jahr lang immer wieder um die Auslagen der Kamerahändler geschlichen war, kann er schließlich nicht mehr widerstehen und erwirbt eine digitale Spiegelreflexkamera. Das ermöglicht ihm, endlich näher an all die Tiere zu kommen, die in Sydney und Umgebung ganz alltägliche Zeit- und Weggenossen sind. Folgerichtig gibt es diesen Monat eine neue Bildergalerie Tiere Australiens.

Helge und Katrin, einmal nicht auf Achse

Helge und Katrin. Helge arbeitete in Deutschland noch gemeinsam mit Peter im Intranet-Team ihrer Firma. Nun kommen er und Katrin nach Australien und zeigen, wie man drei Wochen effizient nutzen kann. Makroskopisch gesehen lautet die Liste der Gegenden, die sie erkunden, folgendermaßen: von Brisbane entlang der Ostküste bis Cairns (inklusive Abstecher nach Fraser Island und in die Whitsundays); von dort mit dem Flugzeug nach Alice Springs zu einer Outback-Safari um all den "Must Sees" Australiens herum (Uluru-Kata Tjuta, Kings Canyon u.v.m.); weiter nach Sydney, und von dort mit dem Wohnmobil nach Süden entlang der Great Ocean Road bis zum Schlußpunkt Melbourne. Quasi all das, was Claudia und Peter in mehreren Urlauben erkundeten. Da bleiben leider nur wenige Tage in Sydney. Aber auch hier, gewissermaßen auf Mikrokosmos-Ebene, zeigen die beiden, wie man das meiste aus der limitierten Resource Zeit macht. Wer schon mal den Trip Circular Quay-Manly, von dort zu Fuß nach North Head und zurück, und als kleines Schmankerl am Schluß den Manly-Spit Bridge-Walk gemacht hat — für Außenstehende: Wir sprechen von etwa 20km Fußweg in Sydneys Sommerhitze — der weiß, wovon wir reden.

Endlich werden sie wieder rausgeholt, die Wanderschuhe (Foto: Auf Uluru)

Spontaneität. Ein ganz normaler Morgen in Peters Büro. Das Telefon klingelt, daran ist Claudia. Frage: "Was machen wir eigentlich über Weihnachten?" Wegen Mangels an Phantasie bleibt Peter die Antwort schuldig und öffnet seiner Frau damit Tür und Tor. "Wie wäre es mit einer Wanderung entlang des Overland Tracks in Tasmanien?" Peter hat sich mit seiner Rolle des Fremdbestimmten abgefunden und legt keinen nennenswerten Widerspruch ein. Nachts um 11 werden die Flüge über's Internet gebucht. Und so wird unser Monatsbericht Dezember das Kernthema 'Weihnachten in der Wildnis' behandeln. Freut Euch schon mal drauf, so wie wir es tun!