Wohnungsmarkt

Ein guter Anfang für die Wohnungssuche ist die Samstagszeitung des Sydney Morning Herald. In der dicken Wohnungs-Beilage "domain.com.au" findet sich nach Stadtteilen eine Auflistung zu vermietender/verkaufender Wohnungen/Häuser. Im allgemeinen wird eine solche Wohnung am Samstag für 15 bis 30 Minuten zu besichtigen sein. In dieser Zeit werden alle Interessenten durchgeschleust. Bei Interesse kann man das Objekt reservieren, muß dann jedoch eine Kaution in Höhe der tagesgenauen Miete für jeden reservierten Tag bezahlen. Daher ist es immer gut, Bargeld für eine Woche Miete dabei zu haben. Durch die fixen Besichtigungstermine ist man oft auf 5-6 Besichtigungen pro Tag limitiert.

Alle Real Estate Agencies und auch domain.com.au bieten häufig virtuelle Touren durch das Objekt an. Bei einem Beginn der Suche im Internet sollte man sich vorher darüber klar sein, in welchen Stadtteil man ziehen möchte, wieviele Schlafzimmer und welchen Preisrahmen man anvisiert, und welchen Haus-/Wohnungstyp. Dabei wird unterschieden zwischen House (freistehend mit Garten), Townhouse (i.A. viktorianischer Stil mit 2 Etagen, oben Balkon, in einer Reihe mit anderen Townhouses) und Unit (Wohnung in größerem Komplex).

Als Mieter kennt man oft gar nicht den Namen des Eigentümers. Die Agency organisiert die Besichtigung der Wohnung, an die Agency wird die Miete gezahlt, und auch später ist die Agency der Kommunikationspartner für alle das gemietete Objekt betreffenden Fragen. Daher sollte man nicht nur mit der Wohnung zufrieden sein bevor man einzieht, sondern auch ein positiver Eindruck der jeweiligen Agency ist von Vorteil. Es ist durchaus legitim und üblich, den Einzug mit Forderungen zu verknüpfen (z.B. Moskito-Netze, Klimaanlage, Fenster streichen, Fächer in die Build-in Wardrobes einbauen lassen).

Wohnungen werden oft erst dann vermittelt, wenn der Vormieter bereits ausgezogen ist. Daher kann man – im Gegensatz zu Deutschland – oft sehr schnell in sein neues Zuhause einziehen, manchmal am nächsten Tag. Der Auszug kann aber auch genau so schnell passieren, wenn man nicht spezielle Klauseln in den Vertrag hat schreiben lassen.

Miete wird in Australien immer wochenweise gerechnet. Die meisten Leute im Mittelstand zahlen 350-450 AU$ pro Woche (Stand: 2004). Jeder Dollar mehr hebt die Qualität. Es ist auch kein Problem, 2500 AU$ pro Woche zu zahlen... Überwiesen wird das Geld dann aber doch monatlich, indem man die Wochenmiete tagesgenau herunter rechnet (also durch 7 teilt), mit 365 multipliziert und durch 12 dividiert. Zusätzlich muß ein Bond (d.h. Kaution) von einer Monatsmiete entrichtet werden.