Skurriles

Liegt's an der geographischen Ferne Australiens oder seiner britisch geprägten Historie, dass hier manche Ideen entstehen, die andernorts mit — vorsichtig ausgedrückt — Verwunderung zur Kenntnis genommen werden? Oder, viel wahrscheinlicher, gibt's solcherlei Skurrilitäten überall auf der Welt? Jedenfalls finden Neuigkeiten aus Down Under mit schöner Regelmäßigkeit ihren Weg z.B. in die Rubrik 'Schlusslicht' der Tagesschau oder der SPIEGEL Online-Ausgabe. Hier ein paar Auszüge.

Die Angst vor dem Problemteddy
Wer aufmerksam die Medien verfolgt, der weiß: Bären machen Probleme. Ob verhaltensgestörte Eisbären im Zoo oder unter mehreren Aliasnamen auftretende Braunbären in Bayern, sobald es ein Sommerloch gibt, kann man auf sie zählen. Auch in diesem Jahr macht ein Pelztier die Welt unsicher.

Reisebüro schickt Touristen ins falsche Sydney
Sie hatten sich auf Traumstrände und die australische Metropole Sydney gefreut — und landeten stattdessen in einer Kleinstadt an der Ostküste Kanadas. Wegen einer Verwechslung ihres Reisebüros sind zwei italienische Touristen im kanadischen Sydney gestrandet. Kein Einzelfall — wer eine Reise bucht, sollte gut aufpassen.

Die Ochsen von Rockhampton
Sie gilt als die Hauptstadt der Rinderzucht in Australien: In der Gemeinde Rockhampton ist man sehr stolz auf seine Tradition und seine berühmten Zuchtstiere. Doch offenbar gibt es böse Menschen, die den stolzen Farmern ihren Erfolg neiden. Und deshalb müssen sich die Honoratioren der Rindermetropole jetzt mit bösen Eierdieben befassen.

Happy Harley Hopping Down Under
An was denken wir bei Australien? Koalabären, Dingos und natürlich die süß hoppsenden Kängurus. So erging es wohl auch einem wagemutigen US-Amerikaner: Er wollte einen der uramerikanischsten Weltrekorde brechen und wählte als passende Bühne dafür — na was wohl — die Heimat der Kängurus.

Der ewige Kampf Mann gegen Kröte — jetzt in 3D
Sie stammen von einer anderen Welt, wo sie friedlich lebten. Dann kam der Mensch, um sich ihrer zu bemächtigen und sie für seine Zwecke auszunutzen. Als die Ressourcen knapper wurden, eskalierte der Konflikt — ein Kampf auf Leben und Tod begann. Und das Ganze gibt es jetzt sogar als 3D-Film.

Fett, faul und gefährlich
Er arbeitet nur einmal im Jahr und vernachlässigt dabei sämtliche berufsgenossenschaftlichen Sicherheitsvorschriften. Was er den Rest seiner Zeit tut, weiß keiner so genau - wenn man ihn so ansieht, kann sein Lebensstil jedoch keinesfalls gesund sein. Nathan Grills, Epidemiologe an der australischen Monash-Universität kann am Weihnachtsmann wirklich kein gutes Haar finden.

Sauer macht tüchtig
Sind Sie griesgrämig, unleidlich, muffig, einfach unausstehlich? Dann sind Sie vielleicht bestens für eine Führungsposition geeignet — das meint zumindest ein australischer Psychologieprofessor: Er glaubt, dass fröhliche Menschen öfter falsche Entscheidungen treffen als mürrische.

Sex sells? Von wegen!
Sie ist Anfang 20, geht gerne shoppen — und sie fühlt sich bedroht. Immer öfter muss sie eine Boutique oder ein Einkaufszentrum fluchtartig wieder verlassen, ohne etwas zu kaufen. Wovor sie Angst hat? Vor der Frau hintem Ladentisch. Die ist einfach zu hübsch. So geht es ungeheuer vielen jungen Kundinnen — behauptet jedenfalls eine Studie an der University of South Australia.

Millionen im Datenmüll
Spam ist Spam ist Spam — oder etwa doch nicht? Manchmal kann es sich doch lohnen, einmal in den Ordner für unerwünschte E-Mails zu schauen, statt ihn ungesehen zu löschen. Der richtige Klick kann das ganze Leben verändern, wie das Schicksal einer Frau in Australien beweist.

Rettung aus dem Bauch heraus
Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Skippy, dem Buschkänguru, das in Australien mit seinem Freund Sonny Tiere vor bösen Wilddieben rettet? Jetzt gelang dies auch einem Känguru im realen Leben — und zumindest für einen der Beteiligten hatte die Geschichte auch ein Happy End.

Bester Job der Welt: Australien sucht Insel-Hausmeister
Dieser Job gehört sicher zum Schönsten, was der Arbeitsmarkt derzeit zu bieten hat: "Inselwart für das Great Barrier Reef gesucht". 78.000 Euro Gehalt für eine einzige Aufgabe: Ein Internet-Tagebuch führen — und das in einer Villa mit Pool und Meeresblick.

Der beste Freund des Pinguin
Sie können Stöckchen holen, Postboten jagen, Männchen machen und Häuser bewachen. Das alles wusste man bereits über Hunde. Neu ist die Erkenntnis, dass sie sich auch als Artenschützer eignen. Herausgefunden haben das — ziemlich verzweifelte — Tierschützer in Australien.

Die wichtigsten Fragen der Demokratie
Die russische Adelsfamilie Stroganoff hat die Geschichte ihres Landes vom 16. bis zum 18. Jahrhundert maßgeblich mitgeprägt. Danach verlor sie jedoch ihren Einfluss. Umso erstaunlicher ist es, dass die Stroganoffs ein Vierteljahrtausend später doch noch einmal für eine Staatsaffäre sorgen — und das ausgerechnet im fernen Australien.

Tut mir leid, ich habe nichts auszuziehen — Wenn Stripper bestohlen werden
Es ist wohl das Schlimmste, was Strippern passieren kann: Dass ihnen ihre wichtigsten Arbeitsgeräte abhanden kommen. Eben dies geschah der "Thunder from Down Under"-Truppe auf ihrer US-Tournee. Jetzt hoffen die australischen Ausziehkünstler darauf, dass ihnen Fans bei der Suche behilflich sind.

Kaufen Sie ein Leben!
Sie wollen weg? Dann ersteigern Sie doch einfach das Leben von Ian Usher. Er verkauft nicht nur sein Auto und sein Haus — er bietet gleich auch Job und Freundeskreis an. Die Ex-Frau, wegen der er Australien verlässt, muss allerdings nicht geheiratet werden.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...
Beim Ankauf eines Neuwagens kann eine Fehlentscheidung schnell teuer werden. Eine einzelne Probefahrt sagt da nur wenig aus. Sehr viel informativer sei es doch, wenn man testweise mal den ganzen Kontinent durchquert, meinte der Kunde eines Autohauses in Australien, stieß mit seiner Meinung aber auf wenig Verständnis.

Auch Dicke dürfen nun in Australien Briefe austragen
Postbote sein zu dürfen, war in Australien bisher nicht jedem vergönnt. Wer mehr als 90 Kilogramm auf die Waage brachte, hatte keine Chance. Doch nun hat das Unternehmen ein Einsehen: Es erhöhte die Grenze auf 105 Kilogramm. Gleichberechtigung war allerdings nicht der Grund.

Schlange frisst Golfbälle statt Hühnereier
Ein Python hat in Australien Golfbälle mit Hühnereiern verwechselt und musste deswegen notoperiert werden. Ein Pärchen aus New South Wales hatte Golfbälle ausgelegt, um ihre brutwilligen Hennen zu beruhigen. Die Bälle verschwanden — dafür tauchte eine ungewöhnlich klobige Schlange auf.

Australischer Politiker schüttelte zu viele Hände
Ein Wahlkampf ist immer auch eine "Ochsentour" für einen Politiker. Reisen durchs ganze Land stehen auf dem Programm. Ein Bad in der Menge ist bei den Auftritten obligatorisch und es gilt, möglichst viele Hände zu schütteln. Der australische Oppositionsführer Rudd hat sich dabei etwas übernommen.

"Kaffee für alle" kostet 10.000 Euro
"Lass den Geldbeutel mal stecken, den Kaffee zahl' ich!" Eine kleine Geste, die den Eingeladenen freut und den Zahlenden nicht viel kostet — möchte man meinen. Ab einer gewissen Zahl von Tassen kann diese Großzügigkeit durchaus zum Problem werden — selbst für gut verdienende Filmstars wie Nicole Kidman.

Es bleibt ja in der Familie
In wohl kaum einem anderen Land ist die Chance größer, dass sich unter den Vorfahren eines Einwohners verurteilte Kriminelle befinden, als in Australien — schließlich war der Kontinent lange Zeit Abschiebeort für die Kriminellen des britischen Empires. Jetzt können die Australier erstmals online feststellen, was ihre Ahnen so angestellt haben.

Kühe in Australien — Von der Weide zum Weltruhm
Australische Rinder haben es einfach besser: Ihnen stehen im Filmgewerbe Karrierechancen offen, von denen andere Paarhufer nur träumen können. Und wenn es im Showbusiness nicht klappt, können sie ihren Kummer immer noch in erlesenen landestypischen Weinsorten ersäufen.

Bloody Hell, versteht Ihr Australisch?
Was passiert, wenn ein Bikie mit einem Stubbie zum Barbie zieht? Oder wenn ein Tourist über den Tafelberg Uluru stapft? Jedes Jahr fliegen mehr Deutsche an das andere Ende der Welt. Seid Ihr gerüstet für das Australien-Abenteuer? Testet Euer Wissen im SPIEGEL Reisequiz.

Australiern droht Singverbot unter der Dusche
Ganze sieben Minuten verbringt der Durchschnittsaustralier jeden Tag unter der Dusche. Dabei geht ein Teil der Zeit nach Angaben eines Energieversorgers mit Singen, Spielen und Tagträumen drauf. Das müsse in dem dürregeplagten Land nun ein Ende haben, forderte ein Konzernsprecher.

Verhütung: Mit Pfeil und Hormonen gegen die Koala-Schwemme
Sie sind das knuffigste Maskottchen Australiens und eine echte Plage dazu. Weil Koalas eine Insel vor der Südküste kahlzufressen drohen, greifen Zoologen zu Pfeilen mit Verhütungsmitteln — anders können sie die Tiere in den Baumwipfeln sonst kaum erreichen.

Fossiler Fleischfresser: Forscher finden Killer-Känguru
Australische Wissenschaftler haben die versteinerten Überreste eines prähistorischen Kängurus entdeckt. Mit den harmlosen Hüpfern moderner Zeiten hatte es allerdings kaum etwas gemein: Mit seinem langen Reißzähnen malträtierte das Raubtier seine Zeitgenossen.

Barry Manilow, bis die Ohren bluten
Wummernde Bässe aus aufgemotzen Autos sind australischen Behörden ein Dorn im Ohr. Die Stadt Sydney greift deshalb zu einer ungewöhnlichen Waffe: Sie will Jugendliche mit dem extrem uncoolen Sound von Barry Manilow ("Mandy") vertreiben.

Wer in Australien durch das Raster fällt
Andere wären froh, ihre Figur zu haben. Die Britin Helen Evans ist jedoch über ihre schlanke Gestalt zurzeit mehr als unglücklich: Um Bürgerin ihrer Wahlheimat Australien zu werden, einem Land, das den Grill zu einer Art Nationalheiligtum erklärt hat, ist sie einfach nicht — dick genug.

Australien: Reich durch Pottwal-Erbrochenes
Ganz schön eklig, was man manchmal so am Strand findet: tote Fische, glibberige Quallen, stinkende Algen. Und natürlich Pottwal-Erbrochenes. Ein australisches Ehepaar stieß unlängst auf einen dicken Brocken. Als der erste Abscheu überwunden war, stellte es fest: Was der Wal ausspeit, macht reich...

Australier konservieren Elfmeterpunkt
Ein Stück Rasen für die Ewigkeit: Der australische Fußballverband will den Elfmeterpunkt, von dem aus sich die Nationalmannschaft des Fünften Kontinents erstmals seit 1974 wieder für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft qualifizierte, auch für nachfolgende Generationen erhalten.

Australier soll Anspruch auf britischen Thron haben
Queen Elizabeths Thron wackelt. Statt der Königin müsste eigentlich der australische Gabelstaplerfahrer Mike Hastings die britische Krone tragen. Dies wollen Dokumentarfilmer herausgefunden haben. Während sich der Buckingham Palace in vornehmes Schweigen hüllt, amüsiert sich King Mike I. königlich.

Wasserspartipps aus Australien: Schnell singen, kurz duschen
Die Bürger im australischen Bundesstaat Queensland wissen jetzt, wie lange ihr Premierminister Beattie unter der Dusche steht: höchstens zwei bis drei Minuten. Beattie singt nach eigenen Angaben unter der Brause stets ein kurzes Lied, danach dreht er den Hahn ab. So will er Wasser sparen. Und er hat noch mehr Tipps auf Lager.

Wie man aus Mist Papier macht
Unsere Informationsgesellschaft ist trotz Computer und Internet ein papierfressendes Monstrum — zum Schaden der Wälder. Abhilfe könnte nun eine Erfindung aus Australien schaffen: Dort nimmt man einfach Känguru-Mist, um Papier herzustellen.

Australiens Abgeordnete möchten weiter Kumpel sein
Wer Australiern begegnet, wird kaum etwas so häufig hören wie die freundliche Anrede "Mate" — Kumpel. Und ausgerechnet das wurde den australischen Parlamentsbediensteten verboten. Sie sollten die Abgeordneten "Sir" oder "Madam" nennen: Entrüstung allerorten — bis hin zu Regierungschef Howard.

Tiefkühlhähnchen greifen Wohngebiet an
Die Einwohner der australischen Stadt Newcastle müssen sich seit einigen Wochen vor vom Himmel fallenden Tiefkühlhähnchen in Acht nehmen. Woher die gefrorenen Lederflugzeuge kommen, weiß bislang niemand. Der Premierminister von New South Wales versicherte zumindest, er habe nichts mit der Sache zu tun.